Weihnachtssingen mit den Saitenspringern

Veranstaltung 07. Dezember 2024

In der Adventszeit ist es zum Brauch geworden, viele Lieder zu singen, die um den Advent, die Ankunft Christi bei den Menschen und die von der vorweihnachtlichen Stimmung handeln.

Durch das gemeinsame Singen in dieser Zeit mit der Familie oder mit Freunden wird die Besinnlichkeit, die Freude, die Vertrautheit und die Gemütlichkeit des Fests noch bewusster.

Mit einer Mischung aus alten und neuen, deutschen und englischen Liedern werden die Saitenspringer-Band aus Georgsmarienhütte die Besucher auf die Festtage einstimmen.

Sie möchten, dass die Sänger*innen für ein paar Stunden dem Vorweihnachtsstress entkommen. In den Familien wird ja leider nicht mehr so viel gesungen. Hier könne jeder nach Lust und Laune mitmachen, mitsingen und mitklatschen.

Gemeinschaftliches Singen steht im Vordergrund

Die per Beamer an die Wand projizierten Texte können abgelesen werden. Somit erleichtert dieses das Mitsingen, denn die zweite und dritte Strophe kennt man ja meistens nicht mehr auswendig.

Bekannte traditionelle Lieder wie „Alle Jahre wieder“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ oder „Kling Glöckchen, klingelingeling“ im Wechsel mit modernen Kompositionen wie „Dicke rote Kerzen“ oder „Das Schlüsselloch“ sind zum Mitsingen gedacht.

Zum Zuhören oder Mitsummen gedacht sind eher amerikanische Melodien wie „Let it snow“ oder „Santa Claus is coming to town“ und „Davids Song“ von der Kelly Familiy.

Auch Hits wie „Last Christmas“, „Jingle Bells“ oder „Feliz navidad“ fehlen nicht.

Info

Die Saitenspinger sind:

Günter Wamhoff, Johannes Westerheide, Reinhard Diestelkämper, Herbert Jäger, Gaby Zurmühlen, Andrea Faustmann, Jutta Olbricht


Termin: Samstag, 7. Dez., 17 Uhr

Webseite: https://saitenspringer-band.com/