Frauenhilfe

Die Frauenhilfe wird 160 Jahre alt

Die Frauenhilfe ist mit unserem Posaunenchor die „älteste“ Gruppe unserer Gemeinde. Beide reichen in die Zeit der sogenannten „Erweckungsbewegung“, die in der Nachbarschaft im Minden-Ravensberger Land besonders aktiv war und in den Gemeinden die Herzen vieler Menschen für Jesus und seine Nachfolge begeistert hat. Im Jahr 1863 wurde unsere Frauenhilfe durch Gräfin Münster zu Langelage und Pastor Frank gegründet und war zunächst ein „Missions - und Nähverein“. Ziel war es, die Innere und die Äußere Mission zu unterstützen. Die Innere Mission trägt heute den Namen Diakonie, die Äußere Mission wird etwa von der Hermannsburger Missionswerk bis heute fortgeführt. Längst ist daraus ein gegenseitiger Kontakt geworden, wie wir an unserer Partnerschaft in Südafrika merken. Hier in Arenshorst wurde das 1908 errichtete Pflegehaus an der Osnabrücker Straße, ein Mini-Pflegeheim, von den Mitgliedern der Frauenhilfe ehrenamtlich unterstützt. Heute ist dies privates Wohnhaus, das aber im inneren immer noch Bibelsprüche, an die Wand gemalt, ziert. Als ich zu einem Taufgespräch die Familie dort besuchte, habe ich diese alten Gestaltungselemente, die bis heute erhalten sind, bewundert.

Heute ist die Frauenhilfe ein Seniorinnenkreis. Auf einander Acht zu haben, ist uns wichtig. Die Gruppe ist gut durch die Pandemie gekommen und hat auch neue Mitglieder gewinnen können. Sie alle sind herzlich willkommen!

2019 wurde die Frauengruppe mit der Frauenhilfe verbunden.

Ursprung

Die Frauenhilfe reicht mit ihren Wurzeln bis weit in das 19. Jahrhundert zurück. Im Jahre 1863 wurde sie als Missions- und Nähverein von der Gräfin von Münster auf Gut Langelage gegründet. Die Frauen stellten ihre Arbeit unter das Motto “Bereit sein zum Dienst” und “Liebe und diene”. Gehörten zunächst Bibelstunden, Vorträge und Krankenpflegekurse zum Programm, so kam bald die Fürsorge für die Kinder des Erziehungsheimes Hünenburg hinzu, die Unterstützung der Seemannsmission, der Berliner Stadtmission und des Stephansstiftes in Hannover.

Seit der Gründung haben es die Mitglieder der Frauenhilfe als ihren Auftrag verstanden, durch tätige Liebe und handfeste Hilfe in der Nachfolge Christi Zeugnis zu geben von der Liebe Gottes. So haben die Frauengenerationen in diesem Kreis seit 158 Jahren weit über ihren eigenen Horizont hinausgeblickt, an den Sorgen und Nöten von Menschen in der Ferne und Nähe teilgenommen und ihnen tatkräftig mit Geld - und Sachspenden geholfen. Natürlich wurde auch viel für die Pflege der Gemeinschaft getan, Fahrten unternommen und Vorträge besucht.

Heute ...

Heute trifft sich die Frauenhilfe einmal im Monat - an jedem 2. Mittwoch im Monat - immer um 15 Uhr im Gemeindehaus. 

Edith Thunhorst und Dorothea Kuhlmann als “gute Geister” und Ansprechpartnerinnen der Runde sind besorgt und bemüht um jede Einzelne. Sie sorgen darüber hinaus für einen ansprechenden äußeren Rahmen. Pastor Andreas Pöhlmann begleitet die Veranstaltung, wie auch ein erweiterter Vorbereitungskreis mit Marianne Bühning, Renate Kerlies, Barbara Poppe, Roswitha Stammbusch und Irmgard Schmalriede

Besinnung auf ein Bibelwort und Gesang gehören ebenso zum festen Bestandteil des Nachmittages wie Vorträge, Pastor Andreas Pöhlmann begleitet die Veranstaltung, wie auch ein erweiterter Vorbereitungskreis mit Marianne Bühning, Renate Kerlies, Barbara Poppe, Irmgard Schmalriede und Roswitha Stammbusch, Lesungen und Informationen über unsere Partnergemeinde in Südafrika; natürlich dürfen auch Gespräche mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen nicht fehlen.