12stimmig lädt zum Konzert am 3. Mai 2024 um 20 Uhr in St. Johannis, Arenshorst ein unter dem Titel: "Kurios! Außergewöhnliches aus der Chormusikgeschichte".
Nach mehreren Programmen mit bewegenden, rührenden und tragischen Thematiken widmen wir uns in diesem Projekt der humoristischen Seite der Vokalmusik. Auf dem Plan stehen skurrile, witzige, aber auch seltsame Werke, beispielsweise ein Liebesgedicht an das Kartoffelpüree oder ein Trauermarsch für einen Affen. So manches klingt hier neu und vielleicht fremd während anderes einfach nur zum Schmunzeln anregt.
Wir freuen uns ganz besonders, dass Jan Jesuthas unser Konzert mit seiner Handpan und anderen Perkussionsinstrumenten bereichert. Dabei soll es nicht nur um die Lust am Kuriosen gehen, sondern auch um den Entdeckergeist, der uns allen innewohnt. Die Menschen sind seit jeher fasziniert vom Sonderbaren. Wir schätzen das, was uns in Staunen versetzt, das Unbekannte und Unerwartete.
Wir sind neugierig auf die Welt und ihre Mysterien. Und wir wundern uns allzu gern über alles, was wir (noch) nicht verstehen. „Kurios!“ lädt euch ein, das Staunen nicht zu vergessen. Neugierig zu bleiben und sich auch im Alltag auf die Suche nach den kleinen Wundern zu begeben. Passend dazu endet das Konzert in einer Vertonung von William Blakes Auguries of Innocence: „To see a World in a Grain of Sand …“