Neues aus Ntuzuma

Nachricht 05. April 2021

Unsere Partnergemeinde Ntuzuma hatte im Februar und März gleich fünf gute
Gründe, sich zu freuen:

Neue Pastorin

Anfang Februar ist eine neue Pastorin in das Pfarrhaus in Ntuzuma eingezogen: Rev. Nokukhanya Mngoma. Ihre Vorgängerin Rev. Fikile Nhlangulela wurde von ihrer Kirchenleitung in die Großstadtgemeinde Durban South entsandt, der größten Gemeinde im Kirchenkreis Durban. Rev. Mnogoma schreibt über sich selbst:

„Ich wurde 2017 ordiniert und habe die letzten vier Jahre in Zululand
in der Gemeinde Mthethwa im Kirchenkreis Umfolozi gearbeitet. Ich
bin 36 Jahre alt und Mutter einer Tochter. Ich bin noch nicht verheiratet, immer noch Single. Ich bin eine „runde“ Persönlichkeit, ein bisschen schüchtern, bis ich die Menschen in meiner Umgebung kenne. Oh, ich liebe meine Arbeit!“

Endlich wieder Gottesdienst


Am 21. Februar durfte die Gemeinde das erste Mal seit Monaten wieder einen Gottesdienst in der Kirche feiern. Die Corona-Lage hat sich in Südafrika etwas entspannt, sodass die Regierung die Lockdown-Regelungen gelockert hat.
Gottesdienste in Präsenz sind – mit den auch bei uns hinlänglich bekannten Hygiene- und Abstandsregeln – jetzt auch in Südafrika wieder (eingeschränkt) möglich.

Ordination von Thobeka Ntamo (Shabangu)

Am 3. März, wurde Thobeka Ntamo (Shabangu), die 2017 zum Reformationsjubiläum mit einer Delegation drei Wochen bei uns in Arenshorst zu Besuch war und unsere Gemeinde kennengelernt hat, in Umphumulo, dem DiözesanZentrum der Südostdiözese der Ev.-luth. Kirche im Südlichen Afrika (vergleichbar mit dem Predigerseminar in Loccum für unsere hannoversche Landeskirche) zur Pastorin ordiniert. Thobeka ist „self supporting pastor“ in Ntuzuma, d.h. sie bekommt kein Gehalt von der Gemeinde, sondern verdient ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Familie weiterhin in ihrem bisherigem Beruf.

Spende aus Arenshorst

Am 12. März ist eine Spende von 3.000 EUR (52.000 Südafrikanische
Rand) aus Arenshorst in Ntuzuma angekommen. Ihre Spenden für unsere Partnergemeinde bei der Spendensammlung zu Weihnachten 2020 und noch einige weitere Spenden im Herbst haben also ihre Empfänger erreicht. Die Gemeinde Ntuzuma bedankt sich sehr bei ihren Arenshorster  Schwestern und Brüdern und bereitet die nächste Verteilung von Lebensmittel-Paketen an bedürftige Familien vor.

 

Neugewählter Bischof

Im März hat der neugewählte Bischof Nkosinathi Myaka den Kirchenkreis
Durban visitiert. Den Gottesdienst am 13. März feierte er in unserer Partnergemeinde. Eine große Ehre für Ntuzuma!

 

Sie sehen, es hat sich einiges getan in Ntuzuma. Freuen wir uns mit unserer Partnergemeinde über die vielen Lichtblicke, die gerade in dieser Zeit besonders gut tun – hüben wie drüben.
 

Susanne Storck